shift or die

security. photography. foobar.

Xing Powersuche für Arme

Natürlich bin ich neugierig. Klar will ich wissen, wer mein Xing/OpenBC-Profil so angeschaut hat (aber ich will nur dafür kein Geld für eine Premium-Mitgliedschaft ausgeben). Und da bin ich sicher auch nicht der einzige, da mich immer mal wieder Kollegen und Freunde fragen, ob man das nicht irgendwie rausfinden kann. Neulich habe ich mir das also mal wieder etwas detaillierter angeschaut und ja, man kann. Hier die Beschreibung, wie es geht, auch wenn es dann wahrscheinlich mehr oder weniger bald nicht mehr möglich ist …

Man gehe zu folgender Seite: Mitglieder → Powersuche → Mitglieder, die mein Profil kürzlich aufgerufen haben. Dort sieht man ja bekannterweise als Nicht-Premium-Kunde nur ein paar Fotos. Manchmal reicht das ja auch, um schon bekannte Personen zu erkennen, aber eigentlich interessant sind ja die Leute, die man nicht (er)kennt. Also eben mal »Grafik anzeigen« oder auf irgendeinem anderen Weg die Grafik-URL rausziehen. Diese hat folgende Form:

https://www.xing.com/img/users/<buchstabe>/<buchstabe>/<ziffer>/
<hexadezimalzahl>.<dezimalzahl>_s2.jpg.

Als ersten Trick kann man schon mal das »_s2« rausschneiden und man bekommt das Bild in größerer Auflösung. Aber eigentlich interessiert uns der Teil der URL, den ich mit »<dezimalzahl>« bezeichnet habe. Den können wir nun einfach rauskopieren. Dann einfach auf irgendeine Profilseite (nur nicht die eigene) gehen, die ja (ungefähr) die Form »https://www.xing.com/profile/Max_Mustermann/« hat. An diese URL hängen wir einfach »12.<dezimalzahl>« an. Nun sieht es für Xing so aus, als hätten wir das Profil von Max Mustermann durch einen Klick in den Kontakten der gesuchten Person besucht. Und genau das teilt es uns dann auch (nach ein wenig Zeitverzögerung) auf der Powersuche-Seite »Mitglieder, deren Profil ich kürzlich aufgerufen habe« mit :-)

Ja, das funktioniert nur mit Leuten mit Profilbild, aber wie heißt es in diesem anderen Social Network (das ich seit einiger Zeit ziemlich ignoriere) so schön: Leute ohne Profilbild sind die schlechteren Liebhaber … Und nein, es wird nicht kontrolliert, ob die gesuchte Person auch wirklich ein Kontakt von Max Mustermann ist, damit kann man also auch ein wenig Spaß haben (Du hast mich in den Kontakten von X Y gefunden? Aber ich kenne X Y doch gar nicht …).